Seit 1993 existiert das Modelabel Beate Heymann Streetcouture erfolgreich im internationalen Modemarkt. Beate Hofmann, geborene Heymann ist gelernte Herrenmaßschneiderin. Angefangen hat die 1968 in Rostock geborene Designerin mit ihrer Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin beim Fernsehen der DDR in Berlin- Adlershof. Durch die Mitarbeit bei Sendungen wie „Glück muss man haben“ mit Wolfgang Lippert, hatte sie schon damals die Gelegenheit sich kreativ mit besonderen Stoffen auseinander zu setzen. Im Jahr 1988 folgte dann das Designstudium an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin, um gleich im Anschluss den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Aus der anfänglichen Ein- Mann- Unternehmung wurde schließlich ein Betrieb, der 16 Mitarbeiter beschäftigt und über 600 Fachhändler auf der ganzen Welt beliefert.
In dem kleinen Familienunternehmen, welches seinen Sitz in Warnemünde an der Ostsee hat, entwickelt Frau Hofmann gemeinsam mit ihrem Team Schnitte noch im traditionellen Verfahren an der Puppe. Jedes Jahr entstehen zwei Kollektionen, die in Showrooms u.a. in Berlin, Amsterdam, Paris, London, New York, Sydney und Toronto präsentiert werden.
Philosophie
Hohe Qualität und exzellenter Service werden bei dem Trendlabel Beate Heymann groß geschrieben. Mit immer neuen ausgefallenen Schnitten und fantasievollen Materialkompositionen setzt das Label auf Kreativität und wendet sich an die selbstbewusste, stilvolle Kundin, die das Besondere liebt. Aufwändig verarbeitete Details und modisch abgestimmte Accessoires unterstreichen den individuellen Look der Outfits. Neben der Optik, steht besonders das Wohlbefinden der Kundin im Vordergrund. Sie soll die Dienstleistung der Designerin nicht nur sehen, sondern auch auf ihrer Haut spüren. Daher wird mit jeder Kollektion etwas Magisches und Begehrenswertes geschaffen, das die Menschen gerne an und um sich haben.
Positionierung/ Strategie
Beate Heymann hat sich als internationales Label für Frauen in der modischen Spitze positioniert und wird ausschließlich über den exklusiv ausgewählten Fachhandel verkauft. Zu den Kunden zählen nicht nur viele internatonal renommierte Kunden, sondern auch kleinere Fachhändler, die die spezielle Handschrift der Designerin lieben. Das Label verfolgt eine Differenzierungsstrategie, die sich durch ausgesprochen hohe Qualität und einen außergewöhnlich umfangreichen Service auszeichnet. Mit zwei Kollektionen pro Jahr kreiert die Designerin anspruchsvolle Mode für die selbstbewusste Frau und demonstriert damit ihr Gespür für besondere Stoffe und ausgefallene Schnitte. Durch den konsequenten Kollektionsaufbau und eine ausgeklügelte Produktionsstrategie sind große Teile der Kollektion individuell kombinierbar.