Seit 1993, als Zoo York im Herzen Manhattans gegründet wurde, fangen die progressiven Herren- Modelinien des Labels auf authentische Weise die kulturelle Mischung und den unverwüstlichen Geist NYCs ein. Unter-stützt von einigen der größten Namen aus den Bereichen des Extremsports, der Kunst und der Musik-Communities präsentiert die Zoo Crew facettenreiche Kollektionen, die von den vielfältigen kulturellen Strömungen New Yorks - Skateboarding, Graffiti, Hip-Hop, Punkrock und Military Style - und der rauen Wirklichkeit des täglichen Lebens in der Großstadt erzählen.
Mit frischen Ideen startet Zoo York in die Herbst/Wintersaison 2010. Als Vorreiter einer neuen Stilbewegung legen wir größten Wert auf präzise Formgebung, die mit neuen und interessanten Fertigungstechniken und Materialien produziert wird. Bei unserer Suche nach Perfektion haben kleine Details oft einen weit größeren Effekt als auffällige Verzierungen. Gewobene Labels, farblich abgesetzte Ausschnitte und aufgestickte Details akzentuieren warme Flanell-Karostoffe, Leinengewebe, stretchbares Frottee und texturierte Stoffe. Wir fühlen uns der Geschichte von Zoo York verpflichtet und setzen weiter auf Bewährtes wie den Military Look, entwickeln aber permanent neue und zukunftsweisende Entwürfe.
Die Herbst Kollektion 2010 beschert uns drei verschiedene grafische Richtungen. Die erste Linie kombiniert Preppy Look mit dem Charme des Rebellischen – so als würden die Stile von Holden Caulfield und Bad Boy James Dean fusionieren. Obwohl begütert, revoltiert der junge Querdenker aber gegen seine allzu stromlinienförmigen Kameraden. Authentizität bis ins Detail ist der Schlüssel. Die grafische Ausrichtung
orientiert sich an traditionellen, aber gebrochenen Preppy-Stilen, denn bei allem Rebellentum bleibt man(n) doch Gentleman.
Punk is still alive in New York City! Inspiriert von der frühesten Punkszene der 1970er und den U-Bahn-Sprayern der ersten Stunde, besinnt sich die zweite Linie namens „Zoo‘s not dead!“ auf die grafischen Ausdrucksmittel dieser Zeit und die Do-it-yourself-Asthetik dieser Tage. Haufenweise Aufnäher, Schablonengrafiken, Metallknöpfe und Anstecker. Frakturschrift auf Bandshirts und Hoodies mit übergroßen, verstörenden Grafiken sowie ausgewaschene Karottenjeans vervollständigen den Look.
Die dritte Linie sucht nach maximaler Wirkung bei minimalistischen Einsatz von grafischen Mitteln. Technische Details und ein Design in der Tradition des Bauhaus sind die Basis, reflektierende Farben, getönte Folien und kreative Drucke geben der Kollektion einen frischen und gewagten Look. Immer nach dem Credo: Keep it simple!