Didriksons feierte bereits sein 100-jähriges Jubiläum und ist bis huete ein sehr erfolgreiches Modeunternehmen, mit Sitz in Boras und einem Umsatz von 500 Millionen Kronen SEK.
Didriksons ist derzeit in über 20 Ländern aktiv.
Doch das Unternehmen überlebte fast seinen 85. Geburtstag nicht. 1998 war die Marke Didriksons dem Ende nahe - bis sie von Soren Andreasson gekauft wurde.
Soren sah das Potenzial der Marke und gemeinsam mit einer neuen Eigentümer-Gruppe begann er 1999 mit seiner Arbeit und brachte daraus ein neues und wiederbelebtes Didriksons hervor. Die ersten paar Jahre waren gekrönt von mäßigem Wachstum, aber eine konstante Umsatzsteigerung schob die Entwicklung der Dynamik so an, dass Didriksons 2005 stark genug für den Exportmarkt war.
Ein wichtiger Punkt für die Weiterentwicklung war die Identifizierung des Kunden und die damit verbundene Kundenanalyse und daran arbeiteten wir auch schnell. Eine Konzeptentwicklung zur Kombination von Funktion, Design und Erschwinglichkeit war uns sehr wichtig. "Unsere Kleidung ist nicht gerade billig, aber immer noch bleibt dem Kunden ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis", sagt Sören Andreasson, der immer noch Präsident und größter Aktionär des Unternehmens ist.
Mit den Eheleuten Julius und Hanna Didrikson begann 1913 die Geschichte von Didriksons. Sie starteten mit Kleidung aus imprägnierter Baumwolle für Fischer. Das war der Anfang und auch die Zukunft der Herstellung von wasserdichter Funktionsbekleidung. Heute arbeiten wir mit modernen Multifunktionsstoffen und viele Teile der Marke sind aus wasserdichtem und atmungsaktivem Material. Didriksons sieht jetzt einen starken Trend für Regen-Ausrüstungen, aber mit klassischen Vinyl- Gefühl.
Didriksons feierte Ende Mai sein 100-jähriges Jubiläum und ein Teil dieser Feier fand in der Geburtsstadt des Unternehmens, in Grundsund, statt - wo nach wie vor das ursprüngliche Fabrikgebäude aus dem Jahr 1913 steht.
Der Neustart von Didriksons 1998 fand in Schwedens Textilzentrum, in Boras, statt. Dies ist nun Headquarter des Unternehmens mit eigenem Design-Studio, dem Management und modernen Lagersystemen. Die Produktion der Bekleidung findet hauptsächlich in China statt und so wurde vor wenigen Jahren auch ein Didriksons Büro in Peking gegründet.
Didriksons ist immer noch in Privatbesitz einer Gruppe von Eigentümern, die in der Verwaltung tätig sind. Sie haben aufgrund der hohen Profitabilität und ohne externes Risiko den Sprung in die Welt geschafft.
Didriksons ist heute sehr stark auf dem schwedischen Markt positioniert, jedoch wachsen die Exportmärkte am meisten. Das größte Exportland ist Norwegen, gefolgt von Russland. Starkes Wachstum besteht jetzt auch in Deutschland und Großbritannien.
Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum von Didriksons wurden zwei Heritage-Kollektionen, inspiriert von der schwedischen Westküste, entwickelt.