SISLEY
Ein Ort: Paris. Ein Datum: 1968. Und eine Denim-Kollektion. So beginnt die Geschichte der Marke Sisley, die Jahr für Jahr Bekleidung bietet, die im Verhältnis zu den aktuellen Standards ganz einfach revolutionär ist. Kombiniert werden dabei Sinnlichkeit und Produktinnovation, die in perfektem Einklang mit den modernsten Trends stehen.
Das Aufeinandertreffen mit Benetton erfolgt 1974, als die Gruppe das Potential der Marke erkennt und die Rechte für die Exklusivnutzung erwirbt. Mit 900 Verkaufsstellen weltweit ist Sisley die Fashion-Marke der Gruppe, mit Spezialteams, die sich voll und ganz der Kreativität, dem Handel, sowie der Forschung und Entwicklung widmen. Ein starkes Image mit Unterscheidungscharakter identifiziert die Marke über die Verkaufsstellen, das Produkt und die Kommunikation.
Für jede Saison bietet Sisley Damen- und Herrenkollektionen, deren wesentliches Ziel darin besteht, immer auf der gleichen Wellenlänge mit all jenen zu sein, die den raffiniertesten Inhalten der Mode folgen. Sisley stellt im Bekleidungspanorama einen Kleidungsstil und einen Lifestyle dar, die immer erkennbar sind. Sie kommen in den Details, in den Accessoires, den Farben und den Stoffen zum Ausdruck. Ihr gemeinsamer Nenner ist ein ausgefeilter Stil, der jedoch nie übertrieben wirkt. Kreativität und Innovation sehen jedoch nicht von einer präzisen kommerziellen Entscheidung ab, die auf ein optimales Qualitäts-Preis-Verhältnis abzielt, was ständige Recherchen und Studien des Textilsektors und der dort angewandten neuen Technologien bedeutet.
Die in aller Welt bekannten Sisley-Kampagnen waren über Jahre hinweg dem Objektiv von Terry Richardson anvertraut, der für Sisley eine „mögliche Realität“ erfunden hatte, eine Art „Fernsehserie” mit einer starken sinnlichen und erotischen Komponente, die durch das ironische Spiel gemildert und entschärft wurde.
Heute ist Sisley eine Marke mit einer starken Persönlichkeit: sexy, unkonventionell, mit hypermoderner Ästhetik, dank der sie sofort erkennbar ist und geschätzt wird. Die Kollektionen entsprechen den Werten der Marke, sie sind stets allen voraus, verführerisch, mit Liebe zum Detail, zum Stil und zur Qualität.
Bei der neuen Sisley-Strategie setzt auch die Kommunikation die Welt der Marke in Szene, mit einem raffinierten Mix aus Verführung, Moderne und Coolness, auch dank Testimonials, die dem Image der Marke entsprechen und in der Lage sind, die Botschaft zu verstärken. Darunter zuletzt: Georgia May Jagger, und ihr Freund Josh McLellan, Julia Roitfeld, die Tochter von Carine Roitfeld, und in der letzten Saison Gigi Hadid, Model des Jahres 2015, mit ihrer Freundin Ireland Baldwin, Tochter der sinnlichen Kim Basinger.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es den letzten Kampagnen gelungen, jenen urbanen, furchtlosen, rhythmisierten Stil zu vermitteln, der typisch für Sisley ist und der die Online-Aktivitäten und die von Social Media geprägte Interaktion mit der immer größeren Fangemeinschaft ergänzt. Sisleystories, deren Protagonisten der italienische Rapper Fedez und seine Freundin Giulia Valentina sind, leitet ein neues Kapitel dieser Erzählung durch ein Foto-Interview ein, das das ganze ikonische Potential der Marke betont.
Gleichzeitig mit der Strategie der Erneuerung von Marke, Produkt und Kommunikation wurde 2014 der erste neue Concept Store in Berlin eröffnet, einer Metropole, die das Symbol für kulturellen, künstlerischen und kreativen Neubeginn ist. 2015 geht es mit Neueröffnungen in den wichtigsten italienischen Städten weiter, darunter Mailand, Venedig und Rom.