Bei neuen Sneakern hieß es im New Yorker Slang schon immer, das Teil ist „fresh out oft he Box“!
Daraus leitete Roger Wade 1989 den Namen für sein Streetwearlabel Boxfresh ab.
Anfangs entwarf und produzierte er Sweatshirts und T-Shirts unter diesem Label und verkauften diese auf einigen Londoner Fashion Märkten.
1992 ging er dann einen Schritt weiter und die Erfolgsgeschichte der Marke Boxfresh begann mit einem eigenen Laden im Londoner Modeviertel Covent Garden.
2005 übernahm dann die Pentland Gruppe die Marke und professionalisierte Boxfresh ohne allerdings den Spirit seines Gründers zu verlieren.
Im Jahre 2007 entwickelte Boxfresh dann seine erste eigenständige Schuhkollektion, die mit großem Erfolg erst in England und dann auch in Deutschland und Österreich eingeführt wurde.
Ab diesem Zeitpunkt begann dann auch der kommerzielle Erfolg von Boxfresh Shoes, der bis heute anhält. Die Grundlage dieses Siegeszuges ist bis heute die ständige Weiterentwicklung der Kollektion und das setzen der „State oft the Art“ im Bereich des edlen, qualitativ hochwertigen Lifestyle-Sneakers.
Im Hintergrund von Boxfresh steht die Marke Pentland, die mit seinen zahlreichen weiteren Labels zu den weltweit erfolgreichsten Schuhproduzenten zählt.